Unsere Qualitätspolitik
Revision 2, Mai 2017

Die FGH Zertifizierungsgesellschaft mbH steht in der nahezu einhundertjährigen Tradition der FGH, technische Exzellenz und Expertise für die Versorgungssicherheit und Versorgungszuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgungssysteme bereitzustellen. In dieser Verpflichtung stehend bietet das Unternehmen als Marktführer Konformitätsbewertungen und Messdienstleistungen auf höchstem Qualitätsniveau an und hat diese als anerkannte Marke etabliert. Es versteht diese Leistungen als Beitrag zur Qualitätssicherung der elektrischen Energieversorgung im Sinne der Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes und internationaler Regelsetzung. Dabei nimmt es insbesondere im Prozess der europäischen Network Codes eine Vorreiterrolle ein.

Die Qualitätspolitik der akkreditierten Stellen richtet sich an den folgenden Leitlinien aus (mission statement):

  • Höchstes Ziel der akkreditierten Stellen der FGH Gruppe ist es, in der beteiligten Öffentlichkeit ein hohes Maß an Vertrauen dafür zu schaffen, dass ein Produkt normativ oder anderweitig festgelegte Anforderungen erfüllt. Die entsprechenden Strategien, Ziele und Maßnahmen orientieren sich an den Merkmalen Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Kunden- und Anwenderorientierung, Vertraulichkeit und technische Exzellenz.

  • Als unabhängige Stellen verpflichten sich die akkreditierten Bereiche zur Unparteilichkeit ihrer Leistungserbringung. Die Compliance-Richtlinie des Unternehmens findet Anwendung.

  • Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eingebundene Unternehmen erbringen ihre Leistungen nach dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik und sind hierfür exzellent qualifiziert.

  • Das Bewusstsein für und die durchgängige Erbringung von Qualität ist Aufgabe aller an der Leistungserbringung Beteiligten. Führungskräfte und insbesondere die Leitung der akkreditierten Stellen haben hierbei eine besondere Vorbildfunktion.

  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse bilden die Basis für die Umsetzung der Qualitätspolitik sowie der abgeleiteten Ziele und Maßnahmen im Rahmen integrierter Qualitätsmanagementsysteme der akkreditierten Stellen. Die Berücksichtigung von Kritik und Verbesserungsvorschlägen durch Beschäftigte, Kunden und weiteren Gruppen sowie die Überprüfung der Wirksamkeit von getroffenen Maßnahmen stellen wesentliche Elemente dieses Verbesserungsprozesses dar.

  • Die Dienstleistungen und zugrunde liegenden Geschäftsprozesse orientieren sich – innerhalb des durch technische und fachliche Maßstäbe gesetzten Rahmens – in allen Phasen an den Bedürfnissen der Kunden und Anwender.

  • Die akkreditierten Stellen entwickeln kontinuierlich neue Leistungsangebote zur Qualitätssicherung in der elektrischen Energieversorgung und tragen die gewonnenen Erkenntnisse in die Branche im Rahmen der Regelsetzung ein.

  • Die akkreditierten Stellen nehmen eine Wächter- und Vorbildfunktion hinsichtlich der Qualität der Zertifizierungs- und Messdienstleistungen in der Branche im nationalen wie internationalen Maßstab ein.

  • Die vertrauliche Behandlung von erhaltenen oder ermittelten Informationen im Rahmen der rechtlichen oder kundenspezifischen Bestimmungen wird jederzeit gewährleistet.

  • Die Stellen verpflichten sich zur Umsetzung der Vorgaben der relevanten Normen und Standards, die sich aus den gewährten Akkreditierungen ergeben.

 

Weitere Informationen zu einzelnen operativen Elementen unserer Qualitätsstrategie stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

 

[zurück zu Über uns]