Qualitätspolitik

Qualitätspolitik

Leitbild

Die FGH Zertifizierungsgesellschaft mbH steht in der nahezu einhundertjährigen Tradition der FGH, technische Exzellenz und Expertise für die Versorgungssicherheit und Versorgungszuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgungssysteme bereitzustellen. In dieser Verpflichtung stehend bietet das Unternehmen als Marktführer Konformitätsbewertungen und Messdienstleistungen (Leistungen) auf höchstem Qualitätsniveau an und hat diese als anerkannte Marke etabliert. Es versteht diese Leistungen als Beitrag zur Qualitätssicherung der elektrischen Energieversorgung im Sinne der Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes und internationaler Regelsetzung. Dabei nimmt es insbesondere im Prozess der europäischen Network Codes eine Vorreiterrolle ein.

Die Qualitätspolitik der akkreditierten Stellen richtet sich an den folgenden Leitlinien aus (mission statement):

1. Höchstes Ziel der akkreditierten Stellen der FGH Gruppe ist es, in der beteiligten Öffentlichkeit ein hohes Maß an Vertrauen dafür zu schaffen, dass ein Produkt normativ oder anderweitig festgelegte Anforderungen erfüllt. Die entsprechenden Strategien, Ziele und Maßnahmen orientieren sich an den Merkmalen Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Kunden- und Anwenderorientierung, Vertraulichkeit und technische Exzellenz.

2. Als unabhängige Stellen verpflichten sich die akkreditierten Bereiche zur Unparteilichkeit ihrer Leistungserbringung. Die Compliance-Richtlinie des Unternehmens findet Anwendung.

3. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eingebundene Unternehmen erbringen ihre Leistungen nach dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik und sind hierfür exzellent qualifiziert.

4. Das Bewusstsein für und die durchgängige Erbringung von Qualität ist Aufgabe aller an der Leistungserbringung Beteiligten. Führungskräfte und insbesondere die Leitung der akkreditierten Stellen haben hierbei eine besondere Vorbildfunktion.

5. Die Qualitätsmanagementsysteme der akkreditierten Stellen bilden den Rahmen für die Umsetzung der Qualitätspolitik sowie der abgeleiteten Ziele und Maßnahmen. Sie dienen damit unmittelbar der Qualität und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Ihre Vorgaben sind in jedem Arbeitsschritt einzuhalten. Im Rahmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen werden Kritik und Verbesserungsvorschläge durch Beschäftigte, Kunden und weiteren Gruppen berücksichtigt sowie die Wirksamkeit der Managementsysteme regelmäßig überprüft.

6. Die Dienstleistungen und zugrunde liegenden Geschäftsprozesse orientieren sich – innerhalb des durch technische und fachliche Maßstäbe gesetzten Rahmens – in allen Phasen an den Bedürfnissen der Kunden und Anwender.

7. Die akkreditierten Stellen entwickeln kontinuierlich neue Leistungsangebote zur Qualitätssicherung in der elektrischen Energieversorgung und tragen die gewonnenen Erkenntnisse in die Branche im Rahmen der Regelsetzung ein.

8. Die akkreditierten Stellen nehmen eine Wächter- und Vorbildfunktion hinsichtlich der Qualität der Zertifizierungs- und Messdienstleistungen in der Branche im nationalen wie internationalen Maßstab ein. 

 

Weitere Informationen zu einzelnen operativen Elementen unserer Qualitätsstrategie stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner
Bernhard Schowe-von der Brelie
Bernhard Schowe-von der Brelie
Geschäftsführung
+49 241 997857-232
bernhard.schowe@fgh-ma.de